Willkommen bei den Bogenschützen Oberneufnach

Kommt zum Stand der Neufnachschützen!
Halloween

Turnierregeln

Es sind alle Bogenklassen außer Compound und Visierschützen zugelassen.

3 Pfeil Runde ca. 30 Tiere

Wertung:

1. Pfeil:    20  18  16
  2. Pfeil:    14  12  10
  3. Pfeil:    8    6    4

Alle Bogenklassen schießen in einer Wertung, es wird ein Umrechnungsfaktor angewandt (siehe Tabelle).

Der Umrechnungsfaktor wird mit dem erzielten Ergebnis multipliziert.

Primitiv Bogen Pfeile Holz 1,17
Reiterbogen trad.Pfeile Holz1,15
Langbogen / Reiterbogen mod.Pfeile Holz 1,12
Langbogen / Reiterbogen mod.Pfeile Carbon1,09
TRB / Jagdrecurve trad.Pfeile Holz 1,08
TRB / Jagdrecurve trad.Pfeile Carbon1,05
BHR / Olympia Bogen Pfeile Carbon1,00

Die offizielle Faktortabelle von Jürgen Lippek stand 2012 nach IAA wurde 20% nach unten korrigiert,
da bei uns vorwiegend kürzere Distanzen geschossen werden. (Ausführliche Beschreibung der Bogenklassen im Anhang)

Damen und Herren schießen in getrennten Wertungen.

Jugendliche und Kinder schießen in einer Klasse für Jungs und Mädchen

Pflock muss berührt werden.

Angerissene Ringe zählen Kill / innen Kill.

Jagdspitzen sind nicht erlaubt.

Huf zählt, Horn wird nicht gewertet.

Detaillierte Wegbeschreibung kommt mit der Anmeldebestätigung.

Das Gelände erfordert festes Schuhwerk.

Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko.

Jeder Schütze haftet für seinen Schuss!

Eine private Haftpflichtversicherung ist Teilnahmevoraussetzung.

Keine Übernahme von Sach- und Körperschäden durch den Veranstalter.

Fotos und Daten der Teilnehmer können öffentlich gemacht werden!

Mit der Anmeldung werden die Auflagen / Datenverwertungsrechte und Haftungsausschlüsse des Veranstalters anerkannt.

Beschreibung der Bogenklassen

Primitivbogen:   Nur Holzmaterialien, kein Laminat, ohne Bogenfenster und Pfeilauflage.

Aus einem Stück Holz, über den Handrücken zu schießen. Ablass: Mediterran oder Untergriff, Zeigefinger an Nocke.

Reiterbogen Traditionell:   Nur Naturmaterialien, kein Laminat, ohne Bogenfenster und Pfeilauflage.

Über den Handrücken zu schießen. Ablass: Mediterran oder Untergriff, Zeigefinger an Nocke.

Langbogen:   Ohne Recurve, über den Shelf geschossen. Ablass: Mediterran oder Untergriff, Zeigefinger an Nocke.

Reiterbogen modern:    Reiterbogen alle Materialien. Ablass: Mediterran oder Untergriff, Zeigefinger an Nocke.

TRB / Jagdbogen traditionell:   Recurvebogen ohne Visier und Pfeilauflage, Holzmittelteil, kein Stringwalk. Ablass: Mediterran oder Untergriff, Zeigefinger an Nocke.

BHR / Olympia Bogen: Recurvebogen ohne Visier, mit Pfeilauflage, mit Button möglich, kein Stringwalk,  freie Materialwahl.. Ablass: Mediterran oder Untergriff, Zeigefinger an Nocke.